DIY Wimpelkette aus Papier – schnell und einfach

Hallo ihr Lieben! ♥

Heute zeige ich euch, wie ich mir eine wunderschöne Wimpelkette gebastelt habe – eine rundum einfache, vielseitige, und super süße Bastelei 😉

Wimpel, Kette , Deko, Dekoration, decor

Mein Freund und ich sind letztes Jahr zu Weihnachten zusammen gezogen. Mit der Zeit haben diverse Dekorationen und auch Bilder in unsere Wohnung einzug erhalten, nur über dem Sofa fehlte uns bis heute ein hübscher Wandschmuck… Wahrscheinlich, weil dieser Platz etwas ganz besonderes beinhalten soll, es wäre ja schleißlich der größte Schmuck unserer gesamten Wohnung.

Auch nach langem Suchen nach einem passenden Bild oder der Überlegung eine eigene Bildercollage in hübschen Bilderrahmen à la pinterest, sind alle Anstrengungen im Sande verlaufen…

Aber schließlich begegnete mir die Wimpelkette als unglaublich vielseitiges Dekoelement… Ich wollte etwas fröhliches, aber dennoch nicht kitschiges. Inspiriert wurde ich von dem Blogeintrag von der lieben Anja von dem Blog Gänseblümchen und Sonnenschein.

Was ihr also braucht:

  • ein Wort eurer Wahl
  • Wimpel mit Buchstaben
  • ein Dekoband etwa 5m lang
  • einen Alleskleber

Das Finden eines geeigneten Wortes gestaltete sich als größte Herausforderung. Wimpelketten können natürlich toll über Kinderbetten, zu Partys, in Fluren oder in dem Mädchenzimmer kleinerer Schwestern funktionieren, doch was wählt man für einen Begriff über dem Sofa???

IMG_6035-1

Ich entschied mich vorerst für eine Auswahl der vom aussterben bedrohten Wörter oder für welche, die schlicht Charme haben. Hier eine kleine Auswahl:

  • Duttengretel
  • Kleinod
  • blümerant
  • bauchpinseln
  • Kabelsalat
  • Sommerfrische
  • Frauenzimmer
  • Lichtspielhaus
  • Etepetete
  • Ohrenschmaus
  • Pappenheimer

Allein wollte ich jetzt aber doch nicht über das Wort entscheiden, und so lies ich meinen Freund wählen, welchen Begriff ich verwenden würde, ohne ihm zu verraten, was ich plante. Es sollte ja immer noch eine Überraschng sein! Doch er kam schließlich auf den passenden Begriff: „Himmelszelt“. Übertragen auf unsere trautes Heim kam mir das sehr romantisch vor 😉

Wimpel, Kette , Deko, Dekoration, decor

Aber woher die Buchstaben nehmen? Diesen Link entdeckte ich auch über die liebe Anja, die mich auch auf den Ruffled Blog verwies. Hier könnt ihr alle beliebigen Buchstaben und sogar Herzen, teilweise auch in mehreren Farben, einzeln downloaden.

Wimpel, Kette , Deko, Dekoration, decor

Jetzt ist es schnell getan! Nun nur noch ausdrucken (nehmt lieber dickeres Papier), ausschneiden und an das Dekoband kleben.

Und schlussendlich bleibt ja nur noch die Befestigung übrig. Dazu habe ich einfach goldene Reiszwecken benutzt – hat super funktioniert.

Wimpel, Kette , Deko, Dekoration, decor

Aus den Resten könnt ihr, wenn ihr wollt, eine kleine Schleife binden und damit die Enden verzieren.

Wimpel, Kette , Deko, Dekoration, decor

Als mein Freund dann von der Arbeit nach Hause kam, und meine Überraschung entdeckte, war er wirklich verzückt. Jetzt sitzen wir an Filmeabenden auf unserem Sofalein und ich bin sehr zufrieden, dass zumindest eine freie Fläche schon einmal überwunden und unsere Wohnung wieder ein Stückchen gemütlicher geworden ist!

Ich wünsche euch noch einen wunderschönen Abend! Viel Spaß beim Nachbasteln!

Eure Rea

Wimpel, Kette , Deko, Dekoration, decor

Advertisements

7 Gedanken zu “DIY Wimpelkette aus Papier – schnell und einfach

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s